Sie sind hier

Zeitschrift AKADEMIE 2-2016

Beschäftigung in der Daseinsvorsorge
Soziale Marktwirtschaft als Zivilisationsprojekt: Das Soziale sei nicht Achilles-Ferse, sondern deren Funktionsvoraussetzung, sagt Frank Schulz-Nieswandt. Es sei nicht nur Sozialschutzleistungsquote, sondern auch Daseinsvorsorge mit dazu notwendiger Unternehmenstypenvielfalt. Das Soziale bestehe zudem in der Ethik einer Stakeholder-Governance nachhaltiger Unternehmenspolitik angesichts sozialer Kosten des Handelns. Es bestehe darin, in der Bildung des menschlichen Humanvermögens eine Win-win-Situation zu schaffen, umfasse dabei die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit, die volkswirtschaftliche Performanz und die personale Daseinsqualität durch Persönlichkeitswachstum.

Per Algorithmus automatisch klug?
„Bildung 4.0“. Für Ralf Lankau nicht nur einen missverständliche Floskel. Vielmehr sieht er darin das Bestreben einer „systematischen Dehumanisierung von Lehr- und Lernprozessen durch Digitalisierung und Automatisierungs-(technik)“. Er ist sicher: Kein Mensch lerne digital. Es gebe auch keinen digitalen Unterricht. Digitalisier- und medialisierbar seien nur Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken), keine Lernprozesse. 

Potenzialanalyse im Personalmanagement
Fehlbesetzungen von Stellen für Fach- und Führungskräfte kosten Geld und Nerven. Sie zu vermeiden, ist ein Wettbewerbsfaktor für Unternehmen und Verwaltungen. Jens Nachtwei zeigt, was die Personalpsychologie leisten kann, um Potenzialanalysen über das Niveau von Bauchentscheidungen zu heben. Damit Personalauswahl und -entwicklung als zentrale Elemente des Personalmanagements funktionieren.

Löwenstark und selbstbewusst
Leo Reichels VWA-Studium ist länger her. Das von Sebastian Wendt dauert fort. Der eine ist nun verdienter VWA-Aktivist, leitet seit 25 Jahren die VWA-Zweigakademie Hof. Der andere hat bald seinen Master in der Tasche und peilt jetzt die Promotion an. Beider berufliche und private Entwicklung prägte die Erfahrung „VWA“. Ihre Karrie ren stehen stellvertretend für die Chancen, die eine solche Bekanntschaft bietet.